Mehr als 100 Einsatzkräfte wurden alarmiert. B 432 in Nahe teilweise blockiert

Nahe. Der gelblich-weiße Qualm, der aus dem Silo quoll, war kilometerweit zu sehen. In dem Gebäude an der Segeberger Straße in Nahe wütete ein Brand, an den die Feuerwehr kaum herankam. In der Trocknungsanlage der Mühle brannten mindestens drei Tonnen Roggen. "Eigentlich kann das da gar nicht brennen", sagt der Seniorchef der Mühle, Hans-Heinrich Hüttmann.

Der Brand in der hermetisch abgeschlossenen Anlage war gestern am späten Vormittag ausgebrochen. Wegen der schwierigen Löscharbeiten alarmierte die Einsatzleitung Feuerwehren aus der gesamten Region. Nur Männer und Frauen, die für den Einsatz unter Atemschutz ausgebildet sind, wurden in das Gebäude geschickt.

Mehr als 100 Feuerwehrleute aus Nahe, Itzstedt, Kayhude, Seth, Sülfeld, Wakendorf II, Tangstedt und Wilstedt waren im Einsatz. Die Bundesstraße 432 war zeitweise durch die Feuerwehrfahrzeuge blockiert.

Hüttmanns Sohn, der den Betrieb von seinem Vater übernommen hat, stand fassungslos vor dem qualmenden, fast 50 Jahre alten Turm, in dem auf drei Etagen 500 Tonnen Roggen gelagert werden. Warum der Brand in der Trocknungsanlage ausbrach, ist noch unklar. Sie wird mit Diesel betrieben und erzeugt warme Luft. Bevor die Abluft austreten kann, werden feinste Staubpartikel aufgefangen. "Das ist ein geschlossenes System, deswegen kann da eigentlich nichts brennen", sagt der Senior-Chef.

"Vor allem Atemschutzgeräteträger werden gebraucht", sagte der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nahe, Jan Sonnenschein. Der Einsatzleiter schickte immer wieder neue Kräfte in den Turm - zur Erkundung und um Wege zu finden, das Feuer im Inneren zu löschen. "16 Atemschutztrupps wurden während des Einsatzverlaufes eingesetzt, löschten das Feuer in der dritten Etage des Silos und entfernten Getreide aus dem Silo, um an alle Brandnester zu gelangen", berichtete Feuerwehrsprecher Dennis Oldenburg.

Der Einsatz dauerte bis zum späten Nachmittag. Beamte der Segeberger Kriminalpolizei ermitteln die Unglücksursache.