Bundespräsident Wulff ehrte den Leiter der Norderstedter Alzheimer-Gesellschaft

Norderstedt. Swen Staack aus Hamburg kümmert sich um die Bedürfnisse von Menschen mit Demenzerkrankungen. Vor zehn Jahren baute er die Alzheimer Gesellschaft Norderstedt-Segeberg mit auf, in der er sich bis heute um die Finanzen kümmert. Für dieses Engagement wurde Staack jetzt im Schloss Bellevue in Berlin von Bundespräsident Christian Wulff mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

2004 war Swen Staack auch Mitbegründer der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein und ist dort heute ehrenamtlicher Geschäftsführer. Schwerpunkte seines Engagements sind die Beratung, die Begleitung und die Unterstützung von Betroffenen sowie deren Angehörige, für die er seit vielen Jahren auch Urlaubsreisen organisiert.

Swen Staack weitete seinen Einsatz auf Bundesebene aus. Er engagiert sich seit 2009 im Vorstand der Deutschen Alzheimer Gesellschaft - Selbsthilfe Demenz. Außerdem ist er seit mehreren Jahren im Heimbeirat des Sunrise-Domizils Klein-Flottbek in Hamburg und dort gesetzlicher Betreuer einer demenzkranken Bewohnerin. 2008 übernahm er weitere ehrenamtliche Betreuungen.