Norderstedt. Der Nachwuchs der SPD in Norderstedt hat seinen Vorstand im Amt bestätigt. Bei der Jahreshauptversammlung der Jusos wurden erneut Daniel Kaiser zum Vorsitzenden und Denise Loeck zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Daniel Kaiser zeigt sich sehr zufrieden mit den Aktionen der Norderstedter Jungsozialisten in den vergangenen Monaten. "Wir waren gut - jetzt werden wir noch besser!", sagt Kaiser. Die Jusos fielen bei den Anti-Atomkraft-Mahnwachen vor dem Norderstedter Rathaus auf, als sie in weißen Ganzkörper-Laboranzügen ein gelbes Atommüllfass auf den Rathausmarkt rollten. Auch bei der Blockade gegen eine Demonstration von Neo-Nazis in Lübeck waren die Jusos aus Norderstedt dabei. In Zusammenarbeit mit dem Juso-Kreisvorstand verteilten sie am Welt-Aids-Tag Kondome. Nun haben sich die Jusos den Kampf gegen Ausländerfeindlichkeit vorgenommen. Außerdem wollen sie die Landtagskandidatin Katrin Fedrowitz im Wahlkampf unterstützen.

Dabei steht die inhaltliche Auseinandersetzung für die Jusos im Vordergrund. Die Jugendlichen aus dem Wahlbezirk sollen mit Fedrowitz einen direkten Ansprechpartner in Kiel haben.

Dem Vorstand gehören außerdem Tobias Schloo, Lana Willig, Lisa Pöpplau, Till Lüdorf, Patrick Pender, Felix Nanns und Edmund Bruns an.