Der Bund der Selbständigen hatte die rund 90 Stände erstmals im Norderstedter Rathaus aufgebaut. “Idealer Abschluss des Messe-Jahres“.

Norderstedt. Birgit Wieczorek war zufrieden. "Am Sonnabend kamen wegen des guten Wetters nicht so viele Besucher, aber am Sonntag hatten wir regen Zulauf", sagt die Norderstedter Ortsvorsitzende im Bund der Selbstständigen (BDS). Das lag an einem geschickten Schachzug: Der BDS hatte seine Herbstmesse erstmals ins Rathaus verlegt - und profitierte von den vielen Menschen, die zum Erntedankfest gekommen waren. Die meisten bummelten noch an den rund 90 Messeständen vorbei und nutzten die Chance, sich kompetent zu informieren.

"Die Ausstellung ist für uns ein idealer Abschluss des Messe-Jahres im Rathaus", sagte Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote. Die Stadt trat bei der Leistungsschau der Norderstedter Unternehmen erstmals als Mitveranstalter auf. Die Info-Palette reichte von Bauen, Wohnen, Finanzieren bis hin zu Wellness und Gesundheit. Am Sonnabend zeigten die Autohäuser aktuelle Modelle, und auch viele Vereine nutzten das Wochenende, um ihre Aktivitäten vorzustellen.

"Die Messe bietet umfangreiche Möglichkeiten, an interessante Infos zu kommen", sagte Klaus Helfert und gönnte seinem Körper Gutes. Er ließ sich von Fachmann Frank Wieczorek massieren. Gedränge herrschte ganz hinten im Obergeschoss. Da sausten die ferngesteuerten Flitzer über die Carrera-Bahn. Söhne baten die Väter zum Duell, und die fühlten sich an ihre eigene Jugendzeit erinnert und bewiesen, dass sie die Rennwagen auch nach langer Wettbewerbspause schnell und sicher in der Spur halten können.

Einige Meter weiter versuchte Schornsteinfeger Bernd Maaß, den Besuchern die lebensrettende Wirkung von Rauchmeldern nahezubringen. "Noch immer sind nicht alle Häuser und Wohnungen damit ausgestattet", sagte Maaß, der sich ehrenamtlich dem Haus- und Grundeigentümerverein zur Verfügung gestellt hatte.