Die Verwaltung soll in Ellerau nach einer geeigneten Fläche für eine Windkraftanlage suchen.

Ellerau. Diesen Auftrag hat der Bau- und Planungsausschuss erteilt. "Es geht dabei nicht um eine komplette Anlage, sondern nur um eine Windmühle", sagt Bürgermeister Eckart Urban. Die Windenergie sei eine sinnvolle Ergänzung zu den bisherigen Projekten zum Klimaschutz im Ort. Da ist vor allem die Biogasanlage zu nennen, in der Methangas entsteht, das im Blockheizkraftwerk am Freibad in Wärme und Elektrizität verwandelt wird. Mit der Wärme wird das Freibad beheizt.

Das Thema ist aktuell, da der Regionalplan fortgeschrieben wird und die Gemeinden dem Land geeignete Flächen für die Nutzung von Windkraft melden können. "Es gibt einen Landwirt, der Interesse bekundet hat", sagt Urban, der auch schon eine geeignete Fläche vor Augen hat: Das rund 1,5 Hektar große Areal zwischen Ellerau und Alveslohe in der Nähe der Biogasanlage biete den Vorteil, dass der vorgeschriebene Mindestabstand zur Bebauung eingehalten würde.