Jedes Jahr hast du Geburtstag und wirst damit ein Jahr älter.

Hast du gewusst, dass es einmal im Jahr einen besonderen Tag für dich gibt? Jedes Jahr am 20. September feiern wir Weltkindertag. Das ist wie ein Geburtstag für alle Kinder auf der Welt.

Der Tag ist deshalb wichtig, weil er auf die Rechte und den Schutz der Kinder aufmerksam macht. Erwachsene müssen daran immer erinnert werden, weil es leider vielen Kindern in der Welt nicht so gut geht. Im August 1925 haben 54 Länder auf der Welt in einer Konferenz in der Schweiz beschlossen, einen Tag für euch Kinder einzurichten.

Erst 29 Jahre später haben die Vereinten Nationen den Kindertag eingeführt und verschiedene Rechte für euch festgelegt. Zum Beispiel das Recht, zur Schule zu gehen, gewaltfrei erzogen zu werden und unsere Gesellschaft mitgestalten zu können.

Der Weltkindertag wird in 145 Ländern an verschiedenen Terminen gefeiert. In China zum Beispiel können alle Kinder unter 13 Jahren am 1. Juni an Ausflügen teilnehmen. Dafür bekommen sie schulfrei. In Deutschland wird zum Weltkindertag besonders daran erinnert, dass Kinder das Recht haben, offen ihre Meinung sagen zu können. Deshalb auch das Motto: "Kinder haben was zu sagen". Übrigens: Am Dienstag habt ihr auf der Gartenschau in Norderstedt freien Eintritt.