Ohne Muskeln könnten wir Menschen uns überhaupt nicht bewegen. Die Muskeln, von denen es in unserem Körper mehr als 650 gibt, erzeugen die Kraft, um die Knochen in eine neue Haltung zu bringen, mit denen sie über die Sehnen verbunden sind.

Manche Menschen trainieren ihre Muskeln auf besondere Weise im "Kraftraum", um sie anwachsen und möglichst extrem sichtbar zu machen: die Bodybuilder. Das englische Wort Bodybuilding bedeutet übersetzt Körperformung.

Bekannt gemacht wurde Bodybuilding vom aus Deutschland stammenden Kraftsportler Eugen Sandow. Er war im 19. Jahrhundert als Kraftprotz in verschiedenen Shows aufgetreten, in denen er mit seinen Armen sogar ein Pferd in die Höhe stemmte, ehe er vor genau 110 Jahren in London den allerersten Bodybuilding-Wettkampf organisierte. Zwölf Teilnehmer stritten sich darum, wer von ihnen den austrainiertesten Körper hat. Der wohl bekannteste Bodybuilder der Welt ist bis heute der spätere Hollywood-Schauspieler ("Terminator") und Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger.

Kinder sollten bei jeder Art Krafttraining vorsichtig sein, weil ihr Körper noch im Wachstum ist. Und unsere stärksten Muskeln, bezogen auf ihre Größe, trainieren wir beim Essen: Die Kaumuskeln können eine Beißkraft von bis zu 70 Kilogramm erzeugen.