Burghard Strack aus Kaltenkirchen hat die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein erhalten.

Kaltenkirchen/Kiel. Justizminister Emil Schmalfuß und der Leiter der Kieler Staatskanzler, Arne Wulf, überreichten Strack die Auszeichnung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Strack ist seit 1960 Mitglied im Deutschen Roten Kreuz in Kaltenkirchen. Bis vor einem Jahr übernahm er leitende Aufgaben auf Orts- und Kreisebene, unter anderem als Bereitschafts- und stellvertretender Kreisbereitschaftsführer. Er engagierte sich auch im Sanitätsbereich und trug zum Aufbau der Bereitschaft sowie der Schnell-Einsatz-Gruppe bei. Seit 1992 beteiligt er sich mit Fahrdiensten an deutsch-polnischen Jugendbegegnungen, seit 2005 engagiert er sich außerdem im Seniorenbeirat.

Die Verleihung der Ehrennadel setzt eine mehr als zwölfjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit voraus. "Das ehrenamtliche Engagement muss in einer außergewöhnlichen selbstständigen Leistung bestehen", sagte ein Sprecher der Staatskanzlei. Die Ehrennadel ist 15 Millimeter groß, besteht aus Silber und zeigt das Landeswappen.