Am Dienstag eröffnet die junge Geigerin die Konzertreihe “Cognito“ in der “TriBühne“ am Rathaus

Norderstedt. Die erst 22 Jahre alte Musikerin gilt als eine der hoffnungsvollsten Geigen-Talente. Am Dienstag, 13. September, 20 Uhr, eröffnet Liv Migdal die Konzertreihe "Cognito" im kleinen Saal der "TriBühne" am Rathaus. Sie spielt seit ihrem dritten Lebensjahr Violine. Derzeit studiert sie in der Meisterklasse von Professor Igor Ozim am Mozarteum in Salzburg. In Norderstedt spielt sie die Chaconne aus der Partita Nr. 2, d-Moll, BWV 1004, von Johann Sebastian Bach, die Sonate für Klavier und Violine Nr. 2, A-Dur, Opus 100, von Johannes Brahms und die Kreutzer-Sonate von Ludwig van Beethoven. Am Flügel begleitet Marian Migdal.

Die junge Geigerin war mehrfache Bundespreisträgerin des Wettbewerbes "Jugend musiziert" und ist seit 2001 Stipendiatin der Horst-Rahe-Stiftung für musikalische Höchstbegabungen. 2005 gewann sie den Premio Utopia Napoli, wurde mit weiteren Stipendien ausgezeichnet und ist Preisträgerin des ersten Internationalen Hindemith Wettbewerbs in Berlin. 2010 errang sie den ersten Preis beim Internationalen Streicher-Wettbewerb der Yamaha Music Foundation of Europe und weiterer Preise. Liv Migdal gibt Konzerte mit namhaften Orchestern in ganz Europa, Israel und Taiwan. Die Pianistin Claire Huangci gestaltet am Dienstag, 8. November, das zweite von vier "Cognito"-Konzerten dieser Saison. Die 19-jährige, vielfach ausgezeichnete Musikerin aus den Vereinigten Staaten spielt Werke von Franz Liszt, Camille Saint-Saëns, Vladimir Horowitz, Frédéric Chopin, Sergej Rachmaninow, Peter Tschaikowsky und Mikhail Pietnev.

Am 24. Januar kommen Katharina Engelbrecht an der Violine und Sheng-Hsueh Wu am Flügel in die "TriBühne". Das Duo aus Österreich spielt Werke von Niccoló Paganini, Ludwig van Beethoven und Maurice Ravel. Als Solist gestaltet der Pianist Sung Chang aus Korea das letzte "Cognito"-Konzert am 13. März mit Werken von Joseph Haydn, Peter Tschaikowsky und Franz Liszt.

Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr. Im freien Verkauf kosten die Karten zwölf Euro, das Abonnement kostet 40,80 Euro. Das Abo gibt es unter Telefon 040/30 98 71 23 und unter ticketcorner@tribuehne.de per E-Mail. Einzelne Karten gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30 98 71 23 und an der Abendkasse.