Der Arbeitskreis Kultur des “Margarethenhoffs“ präsentiert sein Herbst-Programm

Kisdorf. Der Jazzer Duke Ellington und der Dramatiker Max Frisch, Journalist Hellmuth Karasek und "Franny and the Fireballs", Kinderbuch-Autor Paul Maar und das Bargteheider Senioren-Kabarett: Der Arbeitskreis Kultur des Vereins "Dorfhaus Kisdorf" hat für die neue Saison ein abwechslungsreiches Programm für die Bühne im Kuhstall des "Margarethenhoffs", Am Sengel 1, in Kisdorf zusammengestellt.

Auftakt ist bereits an diesem Freitag, 19. August, 20 Uhr, mit Max Frischs Drama Biedermeier und die Brandstifter". Das Hamburger Kellertheater, steter Gast auf der "Margarethenhoff"-Bühne, spielt die Tragödie um Kleinbürger und Brandstifter, eine Parabel auf das Hitler-Regime, das zeigt, wie durch Schweigen Mitwisserschaft und damit Mittäterschaft wird.

Swing gibt es am Freitag, 9. September, mit Doc Köhlers Band "Sultans of Swing" und "Rock 'n' Rhythm", das die Geschichte des unvergesslichen Musikers Duke Ellington erzählt. Die "Sultans Of Swing" führen vom "Early Ellington" im New Yorker Cotton Club der 20er-Jahre bis zu den "Sacred Concerts", seinem Spätwerk. Zu hören sind Hits wie "Satin Doll", "In A Mellow Tone", "Caravan" und "Take The A Train".

"Im Paradies gibt's keine roten Ampeln" verkündet der Autor Hellmuth Karasek am Freitag, 7. Oktober, im Kuhstall. In seinen Glossen karikiert Karasek das Kuriose und Absurde in der kleinen und großen weiten Welt.

Musik erklingt im "Margarethenhoff"-Kuhstall auch am Freitag, 11. November, mit "Franny and the Fireballs". Die Rock-'n'-Roll-Band will ihre Fans mit einer Mischung aus Rock 'n' Roll der 50er-Jahre, Country, Western und ihren "Doo Wops" begeistern. Auch für Kinder macht der Arbeitskreis Kultur Theater. Am Sonntag, 4. Dezember, führt das Norderstedter Amateur-Theater Pur für Kinder ab drei Jahre das Stück "Kikerikiste" von Paul Maar auf, das Teilenkönnen und den Wert einer Freundschaft beleuchtet. Bartholomäus, der Besserwisser, und der fröhliche Kümmel sind Freunde fürs Leben und leben Seite an Seite in ihren Kisten. Doch die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, wenn die Frage auftaucht: "Wer hat die schönste Kiste?" (Eintritt Erwachsene fünf Euro, Kinder drei Euro). Generationswechsel mit dem Bargteheider Oldie-Kabarett und ihrem Stück "Alter schützt vor Frohsinn nicht" am Freitag, 9. Dezember. "Wenn 1000 bis 1200 Jahre Lebenserfahrung mit Heiterkeit, Frohsinn und tiefgründigem Witz präsentiert werden, bleibt kein Auge trocken", sagt das Senioren-Kabarett selbstbewusst.

Alle Veranstaltungen in Kisdorf beginnen um 20 Uhr, das Kindertheater um 16 Uhr.

Karten zwischen zwölf und 15 Euro gibt es bei den Vorverkaufsstellen, unter tickets@dorfhaus-kisdorf.de per E-Mail, unter Telefon 04193/95 07 41 und an der Abendkasse zwischen 13 und 16 Euro. Schüler zahlen fünf Euro.