Er galt als Wunderkind. Heute ist er ein großes Vorbild für junge Musiker. Am Mittwoch, 10. August, gestaltet der Geiger Pinkas Zukerman mit den “Zukerman Chamber Players“ das zweite Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals im Kuhstall auf Gut Pronstorf.

Pronstorf. Mit dabei sind Jessica Linnebach, Violine, Jethro Marks, Viola, Amanda Forsyth am Cello und Angela Cheng am Klavier. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Auf dem Programm stehen Wolfgang Amadeus Mozarts Duo für Violine und Viola, B-Dur, KV 424, Johannes Brahms' Klavierquartett in c-Moll, Opus 60, und Robert Schumanns Klavierquintett in Es-Dur, Opus 44.

Als leidenschaftlicher Musiker und Pädagoge gründete Pinkas Zukerman 2002 mit vier seiner Studenten die Zukerman Chamber Players". Das Ensemble hat vier CDs herausgebracht, darunter mit Schuberts "Forellenquintett" und Mozarts Klavierquartett, KV 493, mit Yefim Bronfman. Vor zwei Jahren gab das Ensemble Konzerte in Israel, Istanbul, China und Moskau. In diesem Jahr folgt die dritte Südamerika-Tournee.

Karten für das Konzert in Pronstorf gibt es zu 39 Euro, 31 Euro, 21 Euro und zehn Euro im Vorverkauf und unter Telefon 0431/23 70 70.

www.shmf.de