In Kaltenkirchen gehört es zum guten Ton, das Weinfest rund um das Rathaus zu besuchen.

Kaltenkirchen. Hier trifft man sich, hier wird geklönt und gefeiert. Aber auch auswärtige Gäste sind natürlich herzlich willkommen: Von Freitag, 5. August, 10 Uhr, bis Sonntag, 7. August, 1 Uhr, fließt der Wein. Dazu gibt es viel Musik und viel Abwechslung.

Am ersten Tag, also am Freitag, wird auch gleich eine neue Weinkönigin präsentiert. Die scheidende Königin Kimi Aliti, die sich an der Organisation des Festes beteiligt hat, verabschiedet sich, die neue erklimmt die Bühne kurz nachdem Bürgervorsteherin Elke Adomeit das Weinfest um 20 Uhr eröffnet. Discjockey Mini sorgt für Unterhaltung. Eine interessante Abwechslung dürfte das kleine Konzert von Susan mit Chrissy-Criss-Cross & Tobsen-Didi, den Gewinnern des Schleswig-Holstein-Lied-Contests von Radio Schleswig-Holstein sein.

Am Sonnabend beginnt der Weinausschank bereits um 16 Uhr. Höhepunkt ist um 21 Uhr der Auftritt der Sängerin Leticia, die in englischer, deutscher und spanischer Sprache singt. DJ Mini steht natürlich auch an diesem Tag wieder am Mischpult, um die Stimmung anzuheizen.

Der besondere Reiz des Kaltenkirchener Weinfestes, das vom Kaltenkirchener Ring mit Andrea Biehl und Andrea Ben Youssef an der Spitze organisiert wird, liegt auch in diesem Jahr wieder an der aktiven Teilnahme vieler örtlicher Vereine. Viele von ihnen haben sich kleine Überraschungen für die Besucher einfallen lassen.

Zu Gast ist natürlich auch wieder die Winzerfamilie Uhink. Örtliche Einzelhändler präsentieren ebenfalls ihre Weinspezialitäten. Dazu gibt es Kinderkarussells und etliche andere Attraktionen für Kinder.