Landesbetrieb und Großhändler schließen Kooperationsvertrag

Kreis Segeberg. Zwischen den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten und dem Daldorfer Holzimporteur und -großhändler Jorkisch wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen, um Synergie-Effekte zu nutzen.

Die Landesforsten und Jorkisch sind wirtschaftlich erfolgreiche und innovative Nachhaltigkeitsunternehmen mit verschiedenen Geschäftsfeldern. Die neue Art der Partnerschaft soll im Zuge einer positiven Geschäftsentwicklung kontinuierlich ausgeweitet werden, wobei jeder Partner seine unterschiedlichen Kernkompetenzen einbringt. Der jetzt vereinbarte Rahmenvertrag beinhaltet unter anderem den gemeinsamen Einsatz und Einkauf von Logistikdienstleistungen, regelmäßige Gespräche zur Marktsituation und außerdem die Bündelung einzelner Holzsortimente.

Die Zusammenarbeit ist vielschichtig angelegt. Jorkisch soll zum Beispiel den Vertrieb von Waldhackschnitzeln übernehmen, bietet dagegen den Landesforsten die Zulieferung ergänzender Holzmengen aus seinem bestehenden Lieferantenportfolio. Verfügbarkeitsengpässe werden so kompensiert. Das Unternehmen unterstützt die Landesforsten auch durch besondere technische Aufarbeitungs- und Logistikleistung. Beide Partner sondieren die Potenziale des ergänzenden Rohholzexports, insbesondere nach Asien. Beim Ausbau des Waldladens im Trappenkamper Erlebniswald und beim Aufbau von zwei Energieholzzentren wird zukünftig Hand in Hand agiert.