Das ergibt sich aus einer Analyse der Landesmedienanstalt

Norderstedt. Das Radio hat in der Medienlandschaft nach wie vor einen Spitzenplatz inne. Der Hörfunk erreicht so viele Menschen wie kaum ein anderes Medium. Das ist das Ergebnis der aktuellen Media-Analyse, die die Landesmedienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein mit Sitz in Norderstedt jetzt vorgestellt hat.

Trotz wachsender Konkurrenz gerade durch digitale Audio-Angebote begleite der Hörfunk viele Menschen noch immer durch den Tag, heißt es in der Analyse. Allerdings gehe die Hördauer leicht zurück. Jeder Deutsche höre im Durchschnitt 200 Minuten am Tag Radio, wobei klare regionale Unterschiede auszumachen seien. So hören Schleswig-Holsteiner laut Aussage der Landesmedienanstalt an einem Werktag im Schnitt 214 Minuten lang dem zu, was Nachrichtensprecher vermelden und stets gut gelaunte Moderatoren an Witzen reißen, Spielen anbieten und Musik abspielen.

Im Ballungsraum Hamburg, zu dem auch die Umlandgemeinden zählen, sinkt die Hörzeit der Media-Analyse zufolge im Vergleich zum restlichen Schleswig-Holstein. Rund um die Metropole ist das Radio zu Hause, im Auto und am Arbeitsplatz täglich 195 Minuten lang eingeschaltet. Die Hamburger selbst hören hingegen nur 181 Minuten Radio.

Der Blick auf die Hördauer mache allerdings auch deutlich, dass ein Problem des Hörfunks in der Altersstruktur seiner Nutzer besteht. Menschen, die 50 Jahre und älter sind, hören mit 219 Minuten pro Tag mehr als doppelt so lange Radio wie die 14- bis 29-Jährigen. Die Jüngeren geben den Sendern durchschnittlich nur 107 Minuten am Tag lang die Chance, ihre Botschaften und Hits unter die Leute zu bringen.

Die Analysten haben aber nicht nur die Hördauer untersucht. Teil der Analyse war auch die Verteilung der Marktanteile. Im Ballungsraum Hamburg, zu dem die Landkreise Segeberg, Pinneberg, Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Harburg und Stade zählen, hält Radio Hamburg mit 18,7 Prozent wochentags die Spitzenposition in der Gunst der Hörer.

Es folgen NDR 90,3 (15,7 Prozent), NDR 2 (12), R.SH Radio Schleswig-Holstein (9,8), NDR 1 Welle Nord (5,6), Alster Radio (4,8), N-Joy (3,9), Oldie 95 (3,1), NDR Info (3,0) Energy (1,9), NDR Kultur (1,8), Delta Radio (1,6), Klassik Radio (1,4) und Radio Nora (0,8). Wird das Wochenende in die Hörgewohnheiten einbezogen, verändern sich die Ergebnisse nur unwesentlich.