Zur musikalischen Europareise mit Trompete und Orgel lädt Ulf Lauenroth zu Freitag, 22. Juli, 20 Uhr, in die Bramstedter Maria-Magdalenen-Kirche ein.

Bad Bramstedt. Der Kantor der Maria-Magdalenen-Kirche gibt mit dem Leipziger Solo-Trompeter Jürgen Hartmann ein Konzert mit Werken von Georg Philip Telemann, Marc-Antoine Charpentier, Françisco De La Lande, Simon Stubley, Abílio Araújo, Jozef Surzyñski und anderen Komponisten.

Gerade in der Musik sind in allen Epochen Einflüsse fremder Kulturen nachweisbar. Stilistik, Melodik und Rhythmik unterlagen immer zeitgemäßen Entwicklungen und haben Komponisten über Landesgrenzen hinweg beeinflusst. Für ihr Konzert "Musikalische Europareise" haben Lauenroth und Hartmann solche Quellen entdeckt und nehmen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Tour durch neun Länder Europas. Hartmann spielt alle Werke auf der ventillosen Barocktrompete. Diese Kopie des historischen Instrumentes ermöglicht eine nahezu authentische Aufführung barocker Musik. Ihre Verwendung in Solokonzerten ist noch immer sehr selten. Ulf Lauenroth präsentiert sich als feinfühliger Begleiter und spielt auf der renovierten Orgel der Maria-Magdalenen-Kirche einige große und auch unbekannte Solowerke der Orgelliteratur.

Karten zu acht Euro, ermäßigt sechs Euro, an der Abendkasse.