Neun Routen erschließen die künstlichen Landschaften des Nordens

Schleswig-Holstein ist reich an Parks und Gärten. Damit sie ihre Besucher finden, wurden in der Initiative "Gartenrouten zwischen den Meeren" neun Touren entwickelt, die weite Teile des Kulturlandes erschließen. Sie können als Tages- oder Mehrtagestouren bewältigt werden oder man kann bei einzelnen Zielen auswählen.

Route eins führt rund um die Schlei und widmet sich den "Mythen der Schleigärten". Gottorf liegt ebenso am Wegesrand wie der Bibelgarten in Schleswig oder Schloss Louisenlund. Kiel ist die Kulisse der Route zwei, an der zum Beispiel das Künstlermuseum, der Alte Botanische Garten, die Forstbaumschule und Holtenau liegen.

Route drei führt durch das ländliche Ostholstein. Man erreicht den Schlossgarten Eutin, den malerischen Ukleisee, Kloster Cismar oder den Garten Mahro. Vor den Toren Hamburgs erstreckt sich die Route vier. Sie startet in Altona und führt über verschiedene Baumschulen und Gutspark. Anschaulich wird die traditionsreiche Baumschulkultur der Region vorgestellt.

Durch die alte Hansestadt Lübeck führt die Route fünf. Bürgergärten, Burgtorfriedhof, Vorwerker Friedhof und der Bürgmanngarten in Travemünde liegen auf dem Weg. Der industrielle Aufschwung um 1900 kennzeichnet den Gartenreichtum der Stadt Neumünster. Auf der Route sechs werden die Gärten der Villa Wachholtz und des Caspar-von-Saldern-Haus empfohlen. Die Tour endet auf der Klosterinsel Bordesholm.

Die Gartenlandschaft im Nordosten Hamburgs im Kreis Stormarn erschließt die Route sieben. Ziele sind hier etwa Kloster Nütschau oder die Schlossgärten Tremsbüttel, Jersbek, Ahrensburg und Reinbek. Auf Route acht erreicht man von der Landesgartenschau Norderstedt kommend zahlreiche Gutsgärten, so Wensin, Seedorf, Glasau, Borstel oder Pronsdorf.

Die Route neun empfiehlt die Region Rendsburg-Eckernförde. Die Eckerförder Promenaden gehören ebenfalls zu den Zielen wie der KIC Skulpturengarten, der Waldpark Wilhelmshain, der Skulpturenpark Nortorf oder die Gutsparks von Emkendorf, Bossee und Kluvensiek.

www.gartenrouten-sh.de