Das 25 Hektar große Gewässer lädt zum Baden ein

Eine Gartenschau mit eigenem Strand - er ist eine der Attraktionen der Landesgartenschau Norderstedt. Der See, an dem er liegt, hat ein Wasserfläche von fast 25 Hektar. Das Wasser ist besonders klar, weil der See ein vom Grundwasser gespeistes Gewässer ist. Der von Blütenbändern gesäumte und von Birken, Eichen und Kiefern umrahmte See gehörte früher zu einem Kiessandsteinwerk. Die ihn umlaufende Promenade lädt zum Flanieren ein. Wer einen längeren Spaziergang am Wasser unternehmen möchte, kann sich auf den gut zwei Kilometer langen Rundweg, den so genannten Seeloop, begeben. Hier sind auch viele Jogger unterwegs. Der Geschäftsführer der Landesgartenschau, Kai Jörg Evers, ist zufrieden: "Der Weg wird von den Besuchern gut angenommen."

Vorbei an den Farbkästen am Westufer, die die Farbenvielfalt der Natur zeigen, gelangt man zur großen blühenden Wiese im Nordwesten des Sees. Zur linken Hand wurden 120 000 Setzlinge angepflanzt. Von der Ostseite des Sees blickt der Besucher noch einmal auf das Strandbad mit seinem fast 4000 Quadratmeter großen Strand. Über die Seebrücke erreicht der Spaziergänger schließlich am Ende seines Rundweges das Seepark-Restaurant.