Bei der Norderstedter Bäckerei Nitt gab es in den vergangenen Monaten etwas ganz Besonderes: das sogenannte Florians-Brot.

Jedes Brot kostete 3,45 Euro, wobei 40 Cent pro Brot für einen guten Zweck verwendet werden sollten. Und das hat Bäcker Thomas Nitt jetzt auch getan: Von dem Geld, das er für die Brote bekommen hat, zahlte er 1400 Euro in die Kasse der Jugendfeuerwehr Norderstedt. "Die Aktion kam gut an. Wir hatten sogar Kunden, die zwei Brote gekauft haben und noch zwei Euro extra für die Feuerwehr gespendet haben", sagte der 45 Jahre alte Bäckermeister, als er der Jugendfeuerwehr den Berag in 50-Euro-Scheinen überreichte.

Auch eine Schulklasse hat sich mit 60 Euro an der tollen Aktion beteiligt. Die Schüler hatten während einer Projektwoche Brote und Laugenbrötchen gebacken und verkauft.

Das Geld kam gerade richtig: Die Jugendfeuerwehr ist nämlich am Wochenende mit 48 Kindern und Jugendlichen sowie 14 Betreuern zu einer Sommerfahrt nach Rostock aufgebrochen. Dort liegt das Jugendgästeschiff der Hansestadt vor Anker. Bis zum nächsten Sonnabend können die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nun fernab des Elternhauses eine Menge erleben.

Übrigens: Das Florians-Brot gibt es auch weiterhin - nun aber zum "normalen" Preis von 3,05 Euro.