Seniorenbeirat sammelte 14 000 Euro für die “Play Fit-Geräte“

Henstedt-Ulzburg. Spaß an der Bewegung - das ist es, wofür die im Bürgerpark Henstedt-Ulzburg aufgestellten neuen Outdoor-Fitnessgeräte sorgen sollen. Offiziell werden diese fest installierten Bewegungsapparate als "Play Fit-Geräte" bezeichnet.

Den Spaß hatten bei der offiziellen Einweihung der vier Geräte an der Olivastraße auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Horst Ostwald und der ehemalige CDU-Ortsvereinsvorsitzende Wolfgang Horstmann, die beide dieses Projekt des Seniorenbeirates der Großgemeinde unterstützen. "Gar nicht so einfach, hier am Schultertrainer Bewegungen in entgegengesetzter Richtung zu machen", urteilten sie einvernehmlich. 14 000 Euro hatte der Seniorenbeirat unter Leitung der Vorsitzenden Doris Tachezy bei BürgerAktiv, HHG und Privatpersonen mit Hilfe der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg innerhalb eines Jahres gesammelt.

"Ich treibe regelmäßig in der Gymnastikgruppe des DRK Sport, aber diese Geräte will ich jetzt zusätzlich nutzen, das macht wirklich Spaß an der frischen Luft und tut so gut", sagte Irmgard Schröder. "Wir freuen uns über die tolle Aktion und sprechen all unseren Sponsoren einen großen Dank aus. Wir werden weiter sammeln, um noch zwei Geräte anschaffen zu können", so Doris Tachezy. Das Grundstück direkt an der alten Skaterbahn stellte die Gemeinde zur Verfügung, die Geräte stehen auf Pflastersteinen und werden vom Baubetriebshof gewartet.