Sommer am Stadtparksee - das ist nicht nur Sonne und Beach, sondern auch Konzerte in Hülle und Fülle auf den Bühnen des Geländes

Die Gartenschau geht in ihren vierten Monat. Und der steht ganz im Zeichen von Sommer, Sonne und Party - wenn das Wetter mitmacht. Neben den vielen Attraktionen und Festen auf dem Gartenschaugelände ist der Monat Juli vor allem ein Monat der Konzerte. Das "TriBühne"-Open-Air erlebt auf der Sparkasse-Südholstein-Bühne im Waldpark einige seiner Höhepunkte. Die Norderstedter Zeitung hat sich aus dem Veranstaltungsangebot der Landesgartenschau wieder die sechs Highlight herausgesucht:

1. Das "SommerFest" am 16. und 17. Juli : Die Landesgartenschau Norderstedt öffnet die Tore für viele Sonnenstrahlen und ganz viel Badespaß. Besucher können das warme Wochenende auf der Landesgartenschau genießen und sich von tollen Attraktionen überraschen lassen.

Die Schiffsmodellbauer der FAG Kaltenkirchen präsentieren an beiden Tagen ihre Ausstellungsstücke im Seepark. Die " Men in Blech" , die mobile Brass- and Dance-Musikshow aus Hamburg sorgt für ungewöhnliche Klänge. Volker Rosin bittet zum Mitmachkonzert "Tierisch in Bewegung" für die ganze Familie.

Das Stelzentheater Zebra sorgt für die magischen Momente auf dem Gelände. Ihr Thema ist die See: Der Meeresspiegel steigt, und die Wasserbewohner erkunden das Terrain. Glitzernde Fische, Oktopusse, Wassermänner und wunderschöne, schwebende Quallen treiben ihre Späße an Land und ziehen die Zuschauer in den Bann der Tiefe.

Gleichzeitig zum "SommerFest" wird am Sonntag von 9 bis 18 Uhr der Israel-Tag im Bustan mit Volkstänzen, Infoständen, Vorträgen, Lesungen und Führungen gefeiert.

2. Markus Maria Profitlich, 14. Juli, 19 bis 22 Uhr : Die Wartezeit für seine Fangemeinde war lang - aber jetzt ist es endlich soweit: Deutschlands gewichtigster Comedy-Star meldet sich mit einem komplett neuen Programm auf die Bühne zurück! Die Jahre der Bühnenabstinenz waren angefüllt mit Fernsehproduktionen, Spielfilmarbeit und Synchronisationen. Als einer der besten Live-Künstler Deutschlands treibt es ihn nun aber auf die Bühne zurück und seine Fans erwarten, neben seinen bekannten Mitspielern Ingrid Einfeldt und Andy Muhlack, jede Menge an Überraschungen. Tickets zum Preis zwischen 23 und 32 Euro gibt es bei der Tickethotline unter 040/30 98 71 23.

3. Schnupperschnorcheln mit der TG Sepia am Sonnabend, 23. Juli : Der Stadtparksee ist ein kühler Grundwassersee mit exzellenter Wasserqualität. Er entstand, als das Potenbergwerk den Kalksandstein abgebaut hat. Welche Welt heute unter seiner Oberfläche schlummert, können die Besucher der Landesgartenschau beim Schnorcheln für Groß und Klein mit der TG Sepia erleben. Die Taucher der Norderstedter Tauchgemeinschaft bietet ein Kennenlernen des Sees auf ganz andere Weise an. Tauchgänge sind am Sonnabend von 10.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geplant. Treffpunkt ist das Arriba-Strandbad. Mitmachen können alle Tauchbegeisterten ab 10 Jahren. Bei Minderjährigen bedarf es einer Einverständniserklärung der Eltern. Eine Selbstauskunft über den Gesundheitszustand wird vor Ort ausgefüllt. Das Schwimmabzeichen Bronze sollte vorhanden sein. Eigene ABC-Ausrüstung kann mitgebracht werden. Badebekleidung und Handtuch bitte mitbringen.

4. Internationales Drehorgel-Fest am Sonnabend, 23. Juli: Die Landesgartenschau dreht durch! 20 Drehorgeln und eine Großorgel entzücken mit altbekannten und beliebten Melodien und sorgen für nostalgisches Flair zwischen 9 und 18 Uhr auf dem ganzen Gelände. Leierkästen aus allen drei Epochen (Walzen-, Notenband- und elektronischen Orgeln) werden die Besucher begeistern, auch mit dabei zwei Drehorgel-Orchester, eine Moritaten-Gruppe, Bänkelsänger und nicht zuletzt die berühmte Elefanten-Orgel aus Berlin. Um 17 Uhr findet an beiden Tagen ein großes Abschlusskonzert an der Großorgel statt. Kurzum: Musik an allen Ecken auf der Landesgartenschau.

5. Das JazzFest am 2. und 3. Juli : Musikalische Hochgenüsse verspricht das Fest an beiden Tagen. Am Sonnabend spielen unter anderen das Landes-Jugend-Jazz-Orchester Schleswig-Holstein (11 bis 13 Uhr, Waldbühne). Der Spitzennachwuchs präsentiert einen spannenden Querschnitt durch die Jazzgeschichte. Jugendliche Power und Spielfreude, gepaart mit beeindruckender Solistik, garantiert Jazz, der groovt, swingt und dabei verständlich und zeitgemäß ist.

"Blue4you" spielt um 14 Uhr auf der Seepromenade Jazz und Verwandtes. Seit 1991 ist "Blue4U" ein fester Bestandteil der Hamburger Jazzszene. Der Kern der Hamburger Band sind die Sängerin Beate Kynast und der Gitarrist Axel Fidelak.

Das Gitarren-Duo Klostermann und Lehfeldt (15 bis 16.45 Uhr, Bühne im Feldpark) spielt überwiegend selbst komponierte Instrumentalstücke auf klassischen Gitarren. Ihre Haupteinflüsse kommen aus Jazz, Latin Music und Klassik. Seit über 25 Jahren spielen die beiden zusammen.

Am Sonntag spielt die Fishhead Horns Big Band aus Norderstedt um 11 Uhr auf der Waldbühne. Das Enzo Galli Quartett um 14 Uhr auf der Seepromenade und die Swinging Feetwarmers um 15.30 Uhr auf der Feldpark-Bühne. Ein Highlight ist sicher der Auftritt der Criss Cross BigBand und den Vicelin Voices mit dem Programm Duke Ellington - Concert of Sacred Music um 19.30 Uhr auf der Waldbühne, ein Konzert der Reihe "KirchenKlänge" (Eintrittskarten kosten 10 bis 20 Euro).

6. Heinz Rudolf Kunze & Verstärkung, Sonnabend, 16. Juli, 19.30 Uhr : 2011 feiert Heinz Rudolf Kunze sein 30j-jähriges Bühnenjubiläum mit seinem Album "Die Gunst der Stunde" und einer großen Deutschland-Tour. Am 21. Januar erschien Heinz Rudolf Kunzes neustes Album "Die Gunst der Stunde" gefolgt von einer Deutschland-Tour. Er ist eine Konstante in der deutschen Musikszene: Als Rockmusiker und Sprachkünstler, Poet und Komponist verbindet Heinz Rudolf Kunze immer wieder ungewöhnlich gute Rockmusik mit unerhört kreativer Poesie: 30 Jahre nach der Veröffentlichung seines Debütalbums "Reine Nervensache" und der sich sofort anschließenden steilen Karrierelaufbahn rockt Heinz Rudolf Kunze mit seiner Verstärkung - so heißt seine Band, die von Leo Schmidthals, Jörg Sander, Jens Carstens, Zoran Grujovski und Matthias Ulmer besetzt wird - 2011 wieder die Hallen und Festivals, wo er sein neues Album ebenso wie erfolgreiche Ohrwurm-Hits der letzten 30 Jahre live präsentieren wird.

Tickets gibt es für 34 Euro bei der Tickethotline der "TriBühne" unter 040/30 98 71 23.