Eine große Party zum 725. Geburtstag der Gemeinde steht am Sonnabend, 25. Juni, in Alveslohe auf dem Programm.

Alveslohe. Die Feiern am Bürgerhaus beginnen um 14.15 Uhr mit einem Begrüßungskonzert einer Jagdbläsergruppe und einer Rede von Bürgermeister Peter Kroll. Ehrengast wird Innenminister Klaus Schlie (CDU) sein, der um 16 Uhr die Grußworte der Landesregierung sprechen wird.

Auf der Bühne sind Auftritte von Kindertanzgruppen geplant. Der Lokalhistoriker Gerhard Hoch hält um 16.30 Uhr im Sitzungsraum des Bürgerhauses einen Vortrag über Alveslohe im 19. Jahrhundert. Bis 19 Uhr werden sich im und am Bürgerhaus die Kaltenkirchener und Verbände vorstellen. Um 20 Uhr beginnt der Festball.

Alveslohe wurde Ende des 13. Jahrhunderts zum ersten Mal urkundlich erwähnt, als ein Hinricus Alverslo eine Urkunde über die Übertragung von Ländereien an die Stadt Kiel und die Bestätigung von Privilegien unterzeichnete. Bodenfunde belegen, dass das Gebiet der Gemeinde bereits in der Bronzezeit, möglicherweise sogar schon während der Eisenzeit, besiedelt war. Im 17. Jahrhundert gehörten zum Gutsbezirk Kaden Alveslohe und Ellerau.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Einwohner schnell gestiegen. Lebten 1983 noch 1893 Menschen in Alveslohe, so sind es jetzt 2594.