Die Stadt Kaltenkirchen feiert am Sonnabend, 25. Juni, das fünfte Fest der Nationen.

Kaltenkirchen. Menschen und Organisationen aus unterschiedlichen Ländern präsentieren auf dem Gelände des VHS-Bildungszentrums am Kretelmoor und beim Christopherushaus am Brookweg ein Kulturprogramm und Spezialitäten aus ihrer Heimat. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr.

"Im Interesse eines friedlichen Zusammenlebens der multinationalen Bevölkerungsgruppen, die vor allem im Flottkampwohngebiet angesiedelt sind, wollen wir ein Forum für Begegnung schaffen, die vielleicht auch über das Fest hinaus anhält", sagt Ulrike Wessels-Schütze von der Migrationssozialberatung des Diakonischen Werks Altholstein. Die Veranstalter erwarten etwa 300 Musiker und Tänzer. Das Land Schleswig-Holstein und die Kaltenkirchener Bank unterstützen das Fest der Nationen.

Auf dem Programm stehen am Sonnabend unter anderem Auftritte von Kindervolkstanzgruppen, orientalische Tänze und Linedance. Im Christopherushaus beginnt um 15.30 Uhr ein Kindermusical, das etwa eine halbe Stunde dauern wird. In dieser Zeit ruht das Bühnenprogramm bei der Volkshochschule. Die Veranstalter haben außerdem ein umfangreiches Programm für Kinder vorbereitet.