Zehn Einrichtungen haben Projekte angemeldet, die Frist läuft noch bis zum 7. Oktober

Norderstedt. Gute Resonanz gibt es für den Norderstedter Kita-Wettbewerb 2011 unter dem Motto "Kinder entdecken die Welt". Schon wenige Wochen nach dem Start haben sich zehn Kindertagesstätten gemeldet, die sich an dem Wettbewerb beteiligen wollen. " Wir freuen uns sehr, dass sich in diesem Jahr auch Kitas gemeldet haben, die zum ersten Mal beim Ideenwettbewerb mitmachen. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich der Wettbewerb in der Stadt herumgesprochen hat und für die Kitas ein interessanter Anreiz ist", sagte die Jury-Vorsitzende Petra Müller-Schönemann.

Die Idee zu dem Wettbewerb wurde 2008 im Jugendhilfeausschuss der Stadt Norderstedt geboren, der auch die Jury benennt. Er findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Gesucht werden pfiffige Ideen, beispielhafte Aktionen und Konzepte aus der Welt der Kindertagesstätten. Die Themen können aus beliebigen Bereichen gewählt werden - etwa aus Wissenschaft, Natur, Umwelt, Gesundheit, Kultur oder Gesellschaft. Mit Hilfe des Wettbewerbs soll die hochwertige Bildungsarbeit in unseren Norderstedter Kitas der Öffentlichkeit präsentiert werden. Er soll zum Austausch untereinander anregen und Kinder, Erzieher und Kita-Leitungen motivieren, Neues auszuprobieren.

Teilnahmeberechtigt sind alle Kita-Gruppen mit Kindern vom Krippenalter bis zum Schuleintritt. Für die fünf besten Projekte winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 2800 Euro. Einsendeschluss für die Projektdokumentationen ist der 7. Oktober. Die Sieger werden am 18. November bei einer Veranstaltung im Plenarsaal des Rathauses geehrt. Mit dabei ist wieder der aus dem Kika bekannte Kinder-Liedermacher "Grünschnabel".