Wie das Land, so der Film: “Die Nordsee von oben“ ist ein ungewöhnlicher Film, der unser Meer 90 Minuten lang von oben zeigt und dabei ungewöhnliche Seiten präsentiert.

Norderstedt. Ein Leinwandflug von Ostfriesland bis Sylt, über Halligen und Wattenmeer. Im Norderstedter Spectrum-Kino wird der Film am Sonnabend und Sonntag jeweils um 12 Uhr gezeigt. Die Norderstedter Zeitung verlost für die Vorführung am Sonntag, 19. Juni, viermal zwei Eintrittskarten.

Christian Wüstenberg und Silke Schranz haben für ihr ungewöhnliches Projekt eine Kamera eingesetzt, die vom amerikanischen Geheimdienst CIA für Spionage- und Beobachtungsflüge entwickelt wurde. Damit konnte der Kameramann vom Hubschrauber aus die kleinsten Details heranzoomen, ohne die Bilder auch nur im geringsten zu verwackeln. Mit ihrem Film wollen Wüstenberg und Schranz auch die Schönheit des Unesco-Weltnaturerbes Wattenmeer in den Blickpunkt rücken. Das ist ihnen auf sehr eindrucksvolle Weise gelungen. 90 Minuten aus der Vogelperspektive. Das ist spannend und keine Minute zu lang. Dieser Film ist ein ungewöhnliches Ereignis auf der großen Kinoleinwand.

Wer Eintrittskarten für den Film gewinnen möchte, muss sich beeilen: Bis heute Nachmittag, 15 Uhr, muss eine E-Mail an nz@abendblatt.de geschickt werden (Stichwort: "Nordsee"). Unter den Einsendern werden die Eintrittskarten verlost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.