Eine Feuerwolke schießt aus einem kippenden Ölturm, rund um die Planwagen eines Siedlertrecks tobt eine gewaltige Indianerschlacht - und die vier Hauptdarsteller der Karl-May-Spiele sind schon voll in ihrem Element.

Bad Segeberg. Das neue Plakat des weltweit renommierten Künstlers Renato Casaro stimmt Winnetou-Fans knapp drei Wochen vor der Premiere auf die neue Inszenierung "Der Ölprinz" ein. Die Karl-May-Spiele werben mit über 20 000 Plakaten an rund 6000 Litfaßsäulen sowie 500 000 Prospekten für ihre Jubiläumssaison.

Zum 18. Mal hat der italienische Künstler Renato Casaro für die Kalkberg GmbH gearbeitet. Seine Plakate sind längst so etwas wie ein Markenzeichen geworden und stehen bei Sammlern hoch im Kurs.

Erol Sander hat als "Winnetou" seine Silberbüchse fest im Griff, "Ölprinz" Marek Erhardt, eigentlich ein sehr netter Mann, schaut den Betrachter mit finsterem Blick an. Verträumt und schöngeistig dirigiert "Kantor Hampel" alias Markus Majowski im Geiste eine erste Sinfonie - und charmant lächelt Lisa Fitz als "Rosalie Ebersbach".

Renato Casaro gestaltete unter anderem die Plakate zu Kino-Filmen wie "Der mit dem Wolf tanzt", "Der letzte Kaiser" und "Amadeus". Außerdem malte er für alle Filme des Duos Bud Spencer/Terence Hill. In seinem Zyklus "Painted Movies" hat er Marilyn Monroe, Greta Garbo, Grace Kelly, James Dean und Humphrey Bogart auf seine Art festgehalten.