Töne im Bauch spüren, zartes “Elfengeklingel“ aktivieren oder ein Glockenspiel tanzen - das können Norderstedter Grundschüler bei einer Umweltrallye auf dem Rundweg der Klänge.

Norderstedt. "Uns geht es nicht um den Wettkampf, sondern darum, dass die Kinder an den 13 Stationen Klänge und Töne ganz unterschiedlich erleben und erzeugen", sagt Anne Ganter vom städtischen Umweltamt. Wichtig sei auch das Gruppenerlebnis.

Im Vordergrund stehe das Experimentieren an den Klangspielobjekten entlang des sieben Kilometer langen Rundwegs, der vom ZOB Norderstedt-Mitte an der U-Bahn-Strecke entlang, südlich des Coppernicus-Gymnasiums bis zur Tarpenbek und wieder nach Norden zum Ausgangspunkt fast ausschließlich durch Grünanlagen verläuft.

Noch bis 30 Juni können sich die Grundschulen an der Rallye beteiligen. Die Klassen können sich an einem Gewinnspiel beteiligen. Verlost werden ein Tag auf der Landesgartenschau für die ganze Klasse und einen Besuch der Klangtherapeutin Ulrike Thomas, die mit ihren Klangschalen ebenfalls besondere Hörerlebnisse bietet. Ab Juli will die Stadt die Rallye ins Internet stellen, sodass sie Interessierte selbst absolvieren können. "Sie eignet sich auch prima für Kindergeburtstage oder andere Feiern", sagt Ganter.

www.norderstedt.dethemenrundwege