Auf den vier Recyclinghöfen des Wege-Zweckverbandes (WZV) gibt es zum Start der Gartensaison noch bis zum 23. April Kompost zum Sonderpreis.

Kreis Segeberg. Die Wetterprognose gibt Anlass zur Hoffnung, dass bald die Blumen- und Gemüsebeete fit gemacht werden können. Die hohen Niederschläge der letzten Monaten haben Bodennährstoffe ausgewaschen. Mit Kompost lassen sich die Nährstoffvorräte wieder auffüllen. Schon fünf Liter Kompost pro Quadratmeter verbessern den Boden nachhaltig und düngen alle Pflanzen kräftig. Fünf Euro statt neun Euro kostet der Kubikmeter WZV-Qualitätskompost während der Angebotszeit vom 21. März bis zum 23. April.

WZV-Kompost wird regelmäßig auf Nährstoffe, Säuregrad und Salzgehalt untersucht. Die Pflanzenverträglichkeit wird ebenfalls bei jeder Probe getestet. "Der WZV-Qualitätskompost ist besonders salzarm und deshalb auch für empfindliche Pflanzen geeignet", sagt WZV-Kompostberaterin Birgit Henß. Recyclinghöfe betreibt der Wege-Zweckverband in Schmalfeld, Bad Segeberg und Damsdorf.