Ein technischer Defekt war vermutlich die Brandursache. Die Kripo ermittelt

Norderstedt. Ein Feuer hat gestern Morgen einen Carport und ein Auto in Norderstedt zerstört. Der Unterstand am Mümmelmannweg brannte nieder. Von dem Fahrzeug blieb nur ein verkohltes Wrack übrig.

Gegen 9 Uhr hatte die Rettungsleitstelle Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt-Friedrichsgabe ausgelöst. "Brennt Garage in Vollbrand" lautete die Alarmmeldung für die Einsatzkräfte. Auf dem Weg zur Wache fuhr ein Feuerwehrmann an der Einsatzstelle vorbei. In diesem Moment brannte nur der Carport. Kurz darauf hatten die Flammen auch auf das Auto übergegriffen.

Auch Carport-Besitzer Conrad Saupe berichtete, zuerst habe der Carport gebrannt. Warum das Feuer ausgebrochen sein könnte, ist ihm ein Rätsel. "Ich habe da nichts, was selbstständig zu brennen beginnen kann", sagte Conrad Saupe geschockt. "Da läuft eine Stromleitung zu einer Lampe. Mehr nicht."

Die Kripo schließt allerdings nicht aus, dass ein technischer Defekt in diesem Kabel oder in der Lampe zum Ausbruch des Feuers geführt haben könnte. Der Schaden beläut sich auf rund 10 000 Euro.