Ein schwerer Verkehrsunfall hat gestern die Menschen in der Innenstadt von Kaltenkirchen erschüttert.

Kaltenkirchen. Ein 14 Jahre altes Mädchen wurde an der Ecke Hamburger Straße/Flottkamp von einem Lastwagen erfasst und erlitt dabei erhebliche Kopfverletzungen. "Wir gehen davon aus, dass sich das Mädchen in Lebensgefahr befindet", sagte der Sprecher der Polizeidirektion, Horst-Peter Arndt.

Das Unglück geschah vor den Augen Dutzender Jungen und Mädchen, die sich gegen 13 Uhr nach dem Schulschluss im Gymnasium und in der Dietrich-Bonhoeffer-Regionalschule auf dem Heimweg befanden. Auch die 14-Jährige gehörte dazu. In dem Augenblick, als sie den Fußgängerüberweg an der Einmündung betrat, näherte sich auf der Hamburger Straße aus Richtung Norden kommend der Lastwagen, dessen Fahrer nach rechts in den Flottkamp abbiegen wollte. Bei dem Zusammenprall wurde das Mädchen auf die Fahrbahn geschleudert. Notarzt und Rettungsassistenten übernahmen die Versorgung am Unfallort. Danach wurde das Mädchen in eine Klinik gefahren.

Warum der Fahrer die Schülerin übersah, ist noch unklar. Möglichweise befand sich das Mädchen im "toten Winkel" des rechten Außenspiegels. Ein Sachverständiger unterstützt die Polizei bei der Ermittlung der Unfallursache.