Mit Passionsandachten helfen die Kirchengemeinden den Menschen, die “sieben Wochen ohne“ bis Ostern zu überstehen

Kreis Segeberg. Schluss mit den Ausreden! Jetzt heißt es: Sieben Wochen ohne. Passionsandachten begleiten die Zeit bis Ostern, in der die Menschen freiwillig auf etwas verzichten. Unter dem Thema "Aus seiner Sicht" lädt die Kirchengemeinde Harksheide bis zum 21. April jeden Donnerstag von 19.30 bis 20 Uhr in die Albert-Schweitzer-Kirche am Schulweg 30 in Norderstedt ein. "Entdecken und erleben Sie den Weg Jesu zum Kreuz aus einer ganz anderen Sicht, der Sicht Jesu", sagen die Pastoren Christina Duncker und Christopher Fock.

In der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Sülfeld steht die siebenwöchige Fasten-Aktion unter dem Motto "Ich war's! Sieben Wochen ohne Ausreden". Die Kirchengemeinde lädt zu einer Gesprächsreihe ein; Treffpunkt ist jeweils um 19.30 Uhr in der Remise des Pastorats Am Markt. Zum Auftakt werden Dorte Wickboldt und Pastor Dr. Michael Dübbers morgen das Thema aus theologisch-biblischer Sicht beleuchten. Weitere Infos zur Gesprächsreihe während der Passionszeit unter Telefon 04537/18 38 84.

In der Kirchengemeinde Kisdorf treffen sich die Gläubigen ab morgen jeweils mittwochs zu fünf Passionsandachten in der Friedenskirche. Unter der Überschrift "Viele Bilder - ein Kreuz" geht es ab 19.30 Uhr um unterschiedliche Kreuzesdarstellungen.

Die Kreuzkirche Ulzburg lädt zu sechs Abenden des Gesprächs und des persönlichen Austausches ein. Die Gesprächsabende sollen helfen, sich täglich eine Zeit der Stille zu reservieren. Treffpunkt ist jeweils dienstags um 20 Uhr im Gemeindehaus, Hamburger Straße 30, erstmals am 15. März. Anmeldungen im Kirchenbüro, Telefon 04193/997 50, oder bei Pastor Krüger, Telefon 04193/99 75 11, E-Mail pastorkrueger@aol.com .