Das Naturbad Kiwittsmoor in Langenhorn ist auch bei so manchem Norderstedter beliebt. Derzeit erlebt das Bad einen enormen Ansturm. Insbesondere Familien fühlen sich hier wohl.

Norderstedt. Doch die Sanitäranlagen des Bades und die Umkleidekabinen sind in keinem guten Zustand. Hinzu kommt der mangelhafte Zustand der Schwimmbecken, hier insbesondere die schadhaften Spundwände. Sanierungsarbeiten sind dringend nötig.

Seit Beginn der 80er-Jahre ist der Hamburger Turnerbund von 1862 Pächter des Naturbades. Der Verein ist nicht in der Lage, die notwendigen Sanierungen zu finanzieren. Auf Initiative von CDU und GAL hatte die Bezirksversammlung Nord Ende letzten Jahres 50 000 Euro für ein Gutachten bereitgestellt, mit dem der Sanierungsbedarf und die Kosten ermittelt werden sollen. Ende August wird es vorliegen. Parallel hat der Betreiberverein seine Badegäste und die Anwohner nach deren Wünschen befragt. Die Ergebnisse sollen in der Neugestaltung des Bades berücksichtigt werden.

Rando Aust, Langenhorner CDU-Bezirksabgeordneter: "Das Kiwittsmoorbad erfüllt eine wichtige Funktion als Naherholungsstätte für die Region. Der Sanierungsbedarf ist für jeden offensichtlich. Wir werden das Gutachten bewerten und bis Ende des Jahres über Investitionen entscheiden."