Wenn wir sagen “Das ist kein Pappenstiel“, meinen wir, dass etwas von Bedeutung ist; dass etwas einen Wert hat.

Das Wort Pappenstiel bezeichnet nämlich eine Kleinigkeit oder etwas Wertloses. Pappenstiel ist eine Verkürzung des Wortes Pappenblumenstiel. Die Pappenblume (niederdeutsch Papenblome), auch Pfaffenblume, kennen wir besser unter dem Namen Löwenzahn. Der Löwenzahn galt als wenig wertvoll, weil die Samenkrone leicht im Wind verweht und es die Pflanze in unseren Breiten zuhauf an allen Ecken gibt.

Mit den Pappenheimern ist es eine ganz andere Sache. Sagen Eltern oder Lehrer, sie würden ihre Pappenheimer kennen, meinen sie, dass sie wissen, was (von ihren Schlingeln) zu erwarten sei. Heute hat die Verwendung des Ausspruchs etwas Abwertendes oder Ironisches. Früher jedoch soll Pappenheimer eine Ehrenbezeichnung gewesen sein, jedenfalls wenn wir Dichterfürst Friedrich Schiller glauben.

Popularität erlangte der Satz jedenfalls durch Schiller im Drama "Wallensteins Tod". Dort lässt Friedrich Schiller den Feldherrn Wallenstein sagen "Daran erkenn' ich meine Pappenheimer", und er sagt dies einer Abordnung der Pappenheimer Reitertruppe. Einer der Pappenheimer zu sein, stand damals für unbedingten Mut, Treue und Tapferkeit.