Der Kreis Segeberg sucht für seine Förderzentren mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Norderstedt (Moorbek-Schule), Kaltenkirchen (Janusz-Korczak-Schule) und Bad Segeberg (Trave-Schule) Frauen und Männer jeden Alters, die Interesse an einer Mitarbeit haben.

Kreis Segeberg. Möglich ist ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Freiwilliges Jahr nach dem Bundesfreiwilligendienst, das höchstens 24 Monate, mindestens sechs Monate beträgt.

In den Schulen werden Schüler von sechs bis 18 Jahren unterrichtet. Sie werden mit schuleigenen Kleinbussen und Taxen von der Wohnung zur Schule und zurück befördert. Alle drei Förderzentren werden als offene Ganztagsschulen betrieben. Zur Unterstützung der Sonderschullehrer, Erzieher, schulpädagogischen Assistenten und der Mitarbeiter im Bereich der Schulküchen, Sekretariate, Fahrdienste und Hausmeistereien werden Jugendliche und junge Erwachsene gesucht, die sich ein freiwilliges Engagement bei entsprechendem Taschengeld, das je nach Einsatzbereich zwischen 330 und 500 Euro beträgt, vorstellen können.

Wer sich angesprochen fühlt, erfährt weitere Einzelheiten beim Kreis Segeberg, Fachdienst Schulangelegenheiten. Auskünfte gibt Fachbereichsleite Rüdiger Jankowski, Telefon 04551/95 13 26.