Predigtreihe “Gartengeschichten der Bibel“ wird fortgesetzt

Norderstedt. Am Sonntag, 13. Februar, gestaltet Pastorin Elisabeth Wallmann mit ihrem Team einen Familiengottesdienst zum Thema "Seht, ein kleines Samenkorn" in der evangelischen Johanneskirche an der Bahnhofstraße 77 in Norderstedt. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die neugierig darauf sind, das Geheimnis eines kleinen Samenkorns zu entdecken.

"Wer sich auf die Spur biblischer Gartengeschichten begibt, wird staunen, wie viel Erdverbundenheit in der Bibel zu finden ist, wie viele handfeste Erfahrungen von Gärtnern, Weinbauern, Landwirten und Heilkundigen in diesem Buch gesammelt wurden", sagt die Friedrichsgaber Pastorin. Das habe seinen Grund beispielsweise darin, dass der Garten in der Bibel ein Gleichnis für das Leben der Menschen in der Gegenwart Gottes sei. Zu guter Letzt - oder zuerst - symbolisiere der Garten in der Bibel auch einen Traum von einer Welt, wie sie sein könnte: ein Ort der Schönheit und des Friedens, der Fruchtbarkeit und des Heils und der innigen Verbundenheit alles Lebendigen.

Nach dem Gottesdienst ist noch ein gemütliches Beisammensein mit einem kleinen Brunch geplant. Dabei haben die Besucher die Gelegenheit, über das Gehörte zu sprechen. Mit dem Gottesdienst in der Johanneskirche wird die gemeinsame Predigtreihe aller Norderstedter Kirchen über "Gartengeschichten der Bibel" fortgesetzt. Die letzte Predigt ist für den 20. März geplant. Weitere Termine und Themen stehen im Internet.

www.himmelszelt-norderstedt.de