Der Vorsitzende der Europa-Union in Norderstedt, Manfred Ritzek, wurde zum Koordinator des Landesverbandes für die Metropolregion Hamburg gewählt.

Norderstedt. "Da Norderstedt und die umliegenden Gemeinden, die zur Europa-Union Norderstedt gehören, ganz eng zur Metropolregion gehören, war diese Koordinatoren-Aufgabe in der Metropolregion für mich schon fast ein Selbstgänger", sagt Ritzek. Die Aufgabe wird sich auf die enge Zusammenarbeit mit den Landesverbänden in Hamburg und Niedersachsen ausrichten sowie die Bundesländer Bremen und Mecklenburg-Vorpommern einbeziehen, die nicht zur Metropolregion gehören.

Es gebe in der Metropolregion viele attraktive Kooperationen wie den Wirtschaftsverband "Nordgate" und die "HanseBelt-Region". Gerade die "HanseBelt", eine im Jahre 2009 gegründete Initiative mit heute 35 Unternehmen, sei eine pulsierende Region mit wirtschaftlichem Wachstum und ausgezeichneter Lebensqualität, die von Fehmarn bis nach Norderstedt reiche.

"Wir konzentrieren uns auch auf nachhaltiges Wirtschaften, auf Minderheitenpolitik, auf Energie- und Klimaschutzthemen und auf Bildungsstrategien", sagt der Norderstedter. Es sei eine wichtige Aufgabe der Europa-Union, als Nicht-Regierungs-Organisation Stellung zu beziehen.