Kindergärten können sich bei der AOK für die Teilnahme an einem Gesundheits-Projekt bewerben

Norderstedt. Übergewicht bei Kindern wird zunehmend zum Problem. "Die Zahl der Betroffenen hat sich in den vergangenen 15 Jahren nahezu verdoppelt. Der Grundstein wird bereits im Kindergartenalter gelegt. Ursachen sind vor allem zu wenig Bewegung und eine fettreiche Ernährung", sagt Olaf Wilke von der AOK in Norderstedt, die der alarmierenden Entwicklung entgegenwirken will und mit der Stiftung Kindergesundheit das Projekt "TigerKids - Kindergarten aktiv" gegründet hat. Ziel ist es, die Kinder für eine gesunde Lebensweise zu motivieren.

Insgesamt 40 Kindergärten können in diesem Jahr am landesweiten Projekt teilnehmen, für das Bildungsminister Ekkehard Klug die Schirmherrschaft übernommen hat. Auch die Kindergärten im Kreis Segeberg können sich bis zum 1. März formlos per E-Mail an Tigerkids@nw.aok.de bei der AOK NordWest bewerben.

Bekommt eine Kita den Zuschlag, informieren AOK-Ernährungs- und Bewegungsberaterinnen Erzieherinnen und Eltern, wie sich die Projektziele dauerhaft in den Kita- und Familienalltag integrieren lassen. "Wir wollen erreichen, dass die Kinder körperlich aktiver werden, mehr Obst und Gemüse essen und bevorzugt Wasser, Tee und verdünnte Säfte trinken. Außerdem sollen die Kinder erleben, dass Entspannung und Ruhe gut tun", sagt AOK-Präventionsexpertin Kerstin Berszuck. Die schlaue Tiger-Handpuppe als Leitfigur will die Kinder spielerisch für eine gesunde Lebensweise begeistern.

Weitere Infos zum Projekt "TigerKids - Kindergarten aktiv" gibt es unter www.tigerkids.de oder bei AOK-Präventionsexpertin Kerstin Berszuck unter Telefon 0431/605 13 53.