96 junge Musikerinnen und Musiker stellen sich von Freitagabend bis Sonntagnachmittag wieder den Juroren des Wettbewerbs “Jugend musiziert“.

Norderstedt. Der Regionalwettbewerb findet in Norderstedt im Festsaal am Falkenberg am Langenharmer Weg 90, im "Music Star" am Harksheider Marktplatz 11 und in Quickborn in der Musikschule an der Goethestraße 52 statt.

Gewertet werden Klavier, Harfe, Gesang, Drumset Pop, Gitarre Pop, Bläser-Ensemble und Streicher-Ensemble. Aus Norderstedt tritt Anton Gerzenberg wieder im Fach Klavier an. Der 13-Jährige spielte im Sommer 2010 mit seinem Bruder Daniel Gerzenberg, 19, bereits Klavier vierhändig auf dem Schleswig-Holstein Musik Festival auf Gut Pronstorf und erhielt viel Applaus. Er stellt sich am Sonnabend, 22. Januar, 14.20 Uhr, im Musenraum des Gymnasiums Harksheide über dem Festsaal am Falkenberg der Jury. Insgesamt beginnen die Wertungen um 9 Uhr. Publikum ist ausdrücklich erwünscht.

Ebenfalls aus Norderstedt kommt Isabelle Said. Sie gehört zur jüngsten Altersgruppe (Jahrgänge 2003 und 2004) und spielt Klavier. Bochen Han aus Norderstedt tritt ebenfalls im Fach Klavier an. Er gehört zur Altersgruppe IV (1997 und 1998). Zur Altersgruppe II (1999 und 2000) gehört Esmee van Oudheusden.

Erstmals Wertungsort ist der "Music Star" am Harksheider Marktplatz für die Wertungen in Drumset Pop und Gitarre Pop. In Drumset Pop treten am Sonnabend, 22. Januar, 13 bis 17.30 Uhr, acht Musikschüler an, in Gitarre Pop ist Lucas Kemmler aus Itzehoe der einzige (18.40 Uhr). Am Sonntag, 23. Januar, 16.30 Uhr, überreicht Norderstedts Stadtpräsidentin Kathrin Oehme die Siegerurkunden im Festsaal am Falkenberg. Der Eintritt ist frei.