Am Freitag, 25. Februar, gastiert die Elmshorner Speeldeel mit demTheaterstück “Lütte witte Siedenschoo“ (eine Komödie in drei Törns von Ingo Sax) im Ellerauer Bürgerhaus.

Ellerau. In dem Stück geht es um Bauer Benno, der einen Hof zusammen mit seinem jüngeren Bruder Fiete und der Haushälterin Lisa führt. Lisa hofft auf die Ehe mit Benno, doch dieser lässt auf sich warten. Da Benno Fiete rät, eine reiche Frau mit auf den Hof zu bringen, doch Fiete schon das Hausmädchen Katharina kennengelernt hat, bringt er sie als Magd Trina auf den Hof, um seinem Bruder von den Qualitäten von Katharina zu überzeugen. Benno fühlt sich zu Trina hingezogen und umschwärmt sie. Trina, der die mangelnde Willensstärke "ihres" Fiete missfällt, geht auf das Werben ein und spinnt ihre eigene kleine Intrige. Damit ist das Chaos perfekt und Spaß garantiert. Die Karten kosten sieben Euro; es gibt sie in der Gemeindeverwaltung und an der Abendkasse. Beginn: 20 Uhr.