Schwer verletzt hat gestern ein 54 Jahre alter Autofahrer einen Frontalzusammenstoß mit einem Lastzug auf der Bundesstraße 205 überlebt.

Kreis Segeberg. Das Unglück geschah gegen 8.45 Uhr in Höhe Rickling, als der 54-Jährige auf dem Weg in Richtung Bad Segeberg mit seinem Auto auf einer langen Geraden auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte das Fahrzeug mit der Zugmaschine eines polnischen Lastzugs, wurde zurück geschleudert und landete mit dem Heck auf der Leitplanke.

Ein Notarztteam versorgte den Ford-Fahrer an der Unfallstelle. "Der 54jährige wurde bei dem Unfall schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt und mit einem Rettungswagen in eine Klinik verbracht", teilte die Polizeidirektion Bad Segeberg mit. Der 36 Jahre alte Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Er hatte keine Chance, den Zusammenprall zu verhindern. Warum der Ford-Fahrer aus Hanerau-Hademarschen auf die Gegenfahrbahn geriet, ist noch unklar.

Der Ford hat nur noch Schrottwert. An dem Lastwagen entstanden erhebliche Schäden, sodass das Fahrzeug abgeschleppt werden musste. Die Bergungsarbeiten dauerten zwei Stunden. Die Bundesstraße wurde an der Unfallstelle komplett gesperrt. Es bildeten sich kilometerlange Staus. Die Straßenmeisterei war im Einsatz, um die B 205 von ausgelaufenem Benzin, Diesel und Motoröl zu reinigen.