Das Kapitel “Bad Bramstedt in de bruune Tied“ ist noch lange nicht abgeschlossen.

Bad Bramstedt. Nachdem im November der erste plattdeutsche Abend der evangelischen Kirchengemeinde und der Fleckensgilde über Bad Bramstedt während des sogenannten Dritten Reichs auf große Resonanz gestoßen war, folgt nun die Fortsetzung. Am Freitag, 4. Februar, folgt um 19.30 im Gemeindehaus am Schlüskamp "Deel twee" in der Veranstaltungsreihe "Gill un Kark".

"Auf vielfachen Wunsch gibt es nun eine Folgeveranstaltung, in der Material aus Bad Bramstedts NS-Vergangenheit vorgestellt werden soll", kündigt Gerhard Schönau von der Fleckensgilde an. Lokalhistoriker Jan-Uwe Schadendorf wird Bilder von damals zeigen. Friedel Obersteller berichtet über die Fleckensgilde.

Zu den Referenten gehören außerdem Manfred Jacobsen, der über Politik und Verwaltung berichten wird, und Organisator Gerhard Schönau, der einen interessanten "Dachbodenfund" vorstellen will und die Veranstaltung moderiert.

Er ruft die Bramstedter auf, sich aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen. "Wer noch Erlebnisse oder Material aus den Jahren 1933 bis 1945 beisteuern kann, möchte bitte kurzfristig mit mir Kontakt aufnehmen", sagt Schönau. Er ist unter Telefon 0171/215 23 99 oder 04192/9183 (Fax 04192/89 44 44) zu erreichen.