Henstedt-Ulzburg eröffnet die neue Kultursaison am Sonnabend, 22. Januar

Henstedt-Ulzburg. "Es grünt so grün, wenn Barmbeks Blüten blühen!" Das Blumenmädel Eliza ist eine Deern vom Fischmarkt, Professor Higgins ein Herr aus Hamburgs Pfeffersack-Gesellschaft. Barmbeks "My Fair Lady" kommt nach Henstedt-Ulzburg. Am Sonnabend, 5. März, 20 Uhr, führt der Hamburger Engelsaal das auf Hamburg geschminkte Musical von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe im Bürgerhaus am Beckersberg in Henstedt-Ulzburg auf.

Der erste Höhepunkt der Frühlingssaison, die das "Forum Henstedt-Ulzburg" wieder mit unterschiedlichen Veranstaltungen initiiert hat, ist das vierte Jazz-Fest. Am Freitag, 11. Februar, 20 Uhr, kommen Heroen des Jazz wie Abi Wallenstein, Reiner Regel, Martin Röttger und die "Jazz Lips" um Peter Banjo Meyer ins Bürgerhaus.

Eröffnet wird Henstedt-Ulzburgs neue Kultursaison am Sonnabend, 22. Januar, 20 Uhr, mit Dirk Römmer und seinem niederdeutschen Abend "Ossenblood un anner roden Saft" in der Kulturkate am Beckersberg.

Mittlerweile ein guter Bekannter in der Kate ist Grand Seigneur Robert Kreis, der mit seinem unvergleichlichen Charme am Freitag, 18. Februar, 20 Uhr, sein Berlin der 20er-Jahre mit Chansons und Schlagern, Evergreens und Skandalen in der Kulturkate präsentiert und feststellt: In Berlin hat sich nischt jeändert! Ein literarisches Kabarett serviert der Schauspieler Siegfried W. Kernen am 9. April, 20 Uhr, mit "Gartenfieber" und Texten von Karel Capek, begleitet von Thomas Goralczyk am Klavier und Martin Karl-Wagner auf der Flöte.

Klassisch wird's am 24. März, 20 Uhr, beim Kammerkonzert mit der Pianistin Bella Kalinowski und dem Bratschisten Semjon Kalinowski. Unter dem Motto "Frauensaiten" spielt das Musiker-Ehepaar Werke von Clara Schumann, Fanny Mendelssohn, Helene Liebmann, Rebecca Clarke und Mina Keal. "Classic 4 Sax" heißt es am 7. Mai in der Kulturkate mit dem Saxofon-Quartett um Lars Osenbrüg, und Sieger des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" zeigen ihr Können am 25. Mai, 17 Uhr, in der Kulturkate.

Die Naturschützer "Nabu" halten am 24. März, 19.30 Uhr, den Vortrag "Wege zu einer blühenden Landschaft", die Ausstellung der Saison gestaltet Rita Tomboulian Steffen ab Sonnabend, 5. März, 15 Uhr, in der Kulturkate.

Das "Forum Henstedt-Ulzburg" hat auch schon an den nächsten Advent gedacht und die beliebte Musik-Comedy-Gruppe "Bidla Buh" für 17. Dezember gebucht.

Das genaue Programm liegt überall aus, Karten gibt es im Vorverkauf.

www.forum-hu.de