Forschungszentrum will Begeisterung Jugendlicher für Naturwissenschaften wecken

Borstel. Die Finanzierung des Schullabors im Forschungszentrum in Borstel ist bis Mitte 2012 gesichert. Und das dank einer großzügigen Spende in Höhe von 16 000 Euro. Diese Spende hatten, unter Federführung des Lions Clubs Henstedt-Ulzburg, die Lions aus der Großgemeinde, aus Norderstedt und vom Club Norderstedt-Rantzau zusammengebracht. Finanzielle Hilfe für das Projekt kam zudem vom Hilfsfonds der Lions-Organisation und, last but not least, von der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg.

Das Schullabor im Forschungszentrum Borstel kooperiert bislang mit den Gymnasien in Henstedt-Ulzburg, Bad Segeberg, Kaltenkirchen, Bad Bramstedt und Bad Oldesloe. In diesem Jahr kommen Gymnasiasten aus Norderstedt hinzu.

Die Arbeit im Schullabor soll die Begeisterung junger Menschen für die Naturwissenschaften schüren - und letztlich auch ihre beruflichen Zukunftschancen verbessern. Die Schüler können auf den Gebieten Mikrobiologie, Chemie, Biochemie, Molekularbiologie, klinische Medizin und klinische Chemie experimentieren. Vorher werden die Lehrerinnen und Lehrer der Gymnasien eingewiesen und fortgebildet, damit die Pädagogen ihre Schützlinge im Borsteler Labor selbst anleiten können.

Der Lions Club Henstedt-Ulzburg unterstützt die Einrichtung für junge Leute in Borstel bereits seit dem Jahr 2008.