Bürgermeister und Bürgervorsteher laden zu Neujahrsempfängen ein

Kreis Segeberg. Rückblicke auf das vergangene Jahr, Ausblicke auf das neue Jahr: Das ist Tradition bei den Neujahrsempfängen in den Städten und Gemeinden. Schon am kommenden Wochenende haben Einwohner die Chance, Politikern und Bürgermeistern die Hände zu schütteln und alles Gute für das neue Jahr zu wünschen.

In Henstedt-Ulzburg bitten Bürgervorsteher Carsten Schäfer und Bürgermeister Torsten Thormählen am Sonntag, 9. Januar, zu einem Empfang in den Ratssaal. Beginn: 11.30 Uhr. Zuvor besteht Gelegenheit, an den Festgottesdiensten der örtlichen Kirchen teilzunehmen. Für Torsten Thormählen ist es die Premiere: Er präsentiert sich den Bürgern erstmals als Verwaltungschef.

Am Sonnabend, 8. Januar, findet der Neujahrsempfang der Stadt Bad Segeberg im Bürgersaal des Rathauses, Lübecker Straße 9, statt (ab 11 Uhr).

Ehrungen für bürgerliches Engagement stehen beim Neujahrsempfang der Stadt Kaltenkirchen am 9. Januar auf dem Programm. Bürgervorsteherin Elke Adomeit und Bürgermeister Stefan Sünwoldt werden die Bürger ab 11 Uhr im Ratssaal begrüßen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Ensemble "stillos" der Kreismusikschule.

Auch die Bürger von Bad Bramstedt sind für Sonntag zum Neujahrsempfang eingeladen, der im Theater des Kurhauses an der Oskar-Alexander-Straße stattfinden wird. Um 11 Uhr geht es los. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach wird Bürgervorsteherin Annegret Mißfeldt die Festrede halten. Außerdem wird der Kirchenchor auftreten. Die Stadt wird Sportler und Bürger ehren.

Wie in den Vorjahren tanzt Norderstedt auch jetzt wieder aus der terminlichen Reihe: Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote und Stadtpräsidentin Kathrin Oehme werden die Bürger am Sonntag, 23. Januar, ab 11 Uhr im Rathaus begrüßen. Details gibt die Stadt demnächst bekannt.