“Der Gottesdienst ist keine Alleinveranstaltung der Pastorin oder des Pastors. Viele Menschen tragen zum Gelingen eines Gottesdienstes bei“, sagt Christina Duncker, Pastorin der Kirchengemeinde Harksheide.

Norderstedt. Sie wünscht sich, dass sich die Mitglieder stärker an den Gottesdiensten beteiligen, "damit sie lebendig und weiterhin gut verwurzelt im Gemeindeleben bleiben".

Im Januar beginnt eine Ausbildung, in der sich Interessierte je nach Begabung zum ehrenamtlichen Küster oder zum ehrenamtlichen Lektor schulen lassen können. Die Gruppe, die von Pastorin Christina Duncker sowie den Küstern Siegfried Küster und Lutz Oehlketrifft geleitet wird, trifft sich an jedem zweiten Mittwoch im Monat von 18 bis 19.30 Uhr im kirchlichen Zentrum am Falkenberg, Kirchenplatz 1, in Norderstedt. Start ist am 12. Januar.

Voraussetzungen für die Mitarbeit sind die Zugehörigkeit zur Nordelbischen Kirche, die Freude am Gestalten und Feiern von Gottesdiensten mit der Bereitschaft zu Feiertagsdiensten, ein freundliches und offenes Auftreten, der Aufgabe körperlich gewachsen zu sein und die Bereitschaft zum Dienst an beiden Standorten, der Albert-Schweitzer-Kirche und der Falkenbergkirche. Geplant ist ein Einsatz im Gottesdienst mindestens alle ein bis zwei Monate. Weitere Infos bei Pastorin Duncker, Telefon 040/50 09 10 30.