Die Täter nutzten die Hilfsbereitschaft des Norderstedter Rentners schamlos aus und machten sich mit Schmuck aus dem Staub.

Norderstedt. Zwei junge Männer haben die Hilfsbereitschaft eines Rentners aus Norderstedt ausgenutzt und ihn in seiner Wohnung bestohlen. Die Täter entkamen, eine Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Erfolg.

Tatort war der Stonsdorfer Weg im Stadtteil Harksheide. Möglicherweise hatten die Täter den 74 Jahre alten Mann ausbaldowert, bevor sie am Montag gegen 14.55 Uhr an seiner Haustür klingelten. Zunächst stand nur einer der jungen Männer an der Tür, nachdem der Norderstedter geöffnet hatte. Der Unbekannte fragte, ob eine Person namens "Jannick" da sei. Der 74-Jährige verneinte. Daraufhin bat der Fremde, auf einem Zettel eine Nachricht für "Jannick" schreiben zu dürfen.

Als der 74-Jährige den jungen Mann arglos in die Wohnung ließ, wo er in der Küche eine Nachricht schreiben durfte, stürmte plötzlich der zweite Täter ins Haus. In dem Durcheinander bemerkte der Rentner nicht, dass einer der Täter Schränke und Schubladen durchwühlte. Nachdem die Männer gegangen waren, stellte er fest, dass sie unter anderem Schmuck gestohlen hatte. "Ein Zeuge hat gesehen, dass die beiden Männer in Richtung Harksheider Markt geflüchtet sind", teilte die Polizei mit. Die Männer sind etwa 1,80 Meter groß und schlank. Einer soll etwa 18 bis 19 Jahre alt sein und südländisch aussehen. Er hat dunkle, kurze Haare und braune Augen. Er war mit dunklem Basecap, dunkler Windjacke und Jeanshose bekleidet. Auch sein Komplize hat dunkle, kurze Haare, trug ein helles Basecap, eine dunkle Jacke und Jeans. Hinweise an die Polizei unter Telefon 040/52 80 60.