“Große Hand - kleine Hand“ heißt das neue Projekt, das das Lokale Bündnis für Familie in Kaltenkirchen gegründet hat.

Kaltenkirchen. Anfang 2011 soll beim Verein Tausendfüßler eine Koordinierungsstelle eingerichtet werden, an die sich ratsuchende Eltern wenden können. Zielgruppe sind Familien mit sozialen Problemen, die Hilfe benötigen. Besonderen Wert legen die Initiatoren auf die Unterstützung von Kindern vom Zeitpunkt der Geburt an bis zum ersten Besuch in einer Kindertagesstätte. Das Lokale Bündnis möchte möglichst früh herausfinden, wann eine Familie auf Hilfe angewiesen ist.

"Große Hand - Kleine Hand" wird gefördert von der Kroschke-Stiftung für Kinder, die sich bereits seit 17 Jahren für kranke und behinderte Jungen und Mädchen einsetzt. Für die Organisation der Hilfe wird der Verein Tausendfüßler zuständig sein. Die Koordinierungsstelle soll als Wegweiser zu den Beratungs- und Betreuungseinrichtungen in Kaltenkirchen dienen. Die Initiatoren gehen davon, dass frühe Unterstützung für Familien mit Kindern spätere Folgekosten für die Hilfen zur Erziehung, Eingliederungsmaßnahmen und sonderpädagogischen Förderbedarf reduzieren wird.

Das Sozialministerium und die Fachhochschule für Sozialwissenschaften in Kiel werden das Projekt zwei Jahre lang begleiten und bewerten.