Eine Glosse von Lars Koch

Es ist jedes Jahr dasselbe. Pünktlich zum Ende des Jahres wird vor allem die Männerwelt vom Weihnachtsfest überrascht. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Weihnachten kommt aber auch immer so plötzlich. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass ich noch kein Weihnachtsgeschenk besorgt habe. Wenn mir die Ersten schon Mitte November berichten, dass sie alle Geschenke beisammen haben, bekommen sie von mir nur ein müdes Lächeln.

Zu diesem Zeitpunkt des Jahres bin ich noch damit beschäftigt, mich über die Schokoladenweihnachtsmänner in den Supermärkten lustig zu machen, die mittlerweile schon seit Oktober die Regale füllen. An Weihnachtsgeschenke ist da noch gar nicht zu denken. Damit stehe ich nicht allein da. Eine repräsentative Studie eines englischen Marktforschungsinstituts hat ergeben, dass etwa ein Drittel der Männer erst im Dezember mit den Weihnachtseinkäufen beginnt. Sieben Prozent warten sogar bis eine Woche vor Heiligabend.

Also bin ich auch da noch in bester Gesellschaft. Doch wenn ich am 23. Dezember wieder hektisch durch die Stadt eile und mich über die langen Schlangen der zumeist männlichen Last-Minute-Geschenke-Käufer ärgere, werde ich mir vermutlich auch in diesem Jahr wieder schwören, im nächsten Jahr rechtzeitiger Geschenke zu kaufen. Bis ich dann wieder von Weihnachten überrascht werde. Übrigens, der Onlineshop Amazon kündigt witterungsbedingte Lieferschwierigkeiten von bis zu zwei Tagen an. Liebe Männer, es wird Zeit.