Auch zahlreiche internationale Forscher statteten der Einrichtung am Kalkberg einen Besuch ab

Bad Segeberg. Die drei Säulen haben sich bewährt: Tourismus, Pädagogik und Forschung haben aus dem Segeberger Fledermaus-Zentrum Noctalis eine Einrichtung von internationalem Rang gemacht. 47 000 große und kleine Besucher wurden in diesem Jahr gezählt. Auch zahlreiche internationale Forscher statteten der Einrichtung am Kalkberg einen Besuch ab.

Mit Hilfe von Fördergeld konnte die Ausstellung in diesem Jahr erweitert werden. So wurde der Vorraum des Fledermaus-Zentrums an der Oberbergstraße 27 mit Informationstafeln und Bildschirmen neu gestaltet. Außerdem gibt es ein spannendes Hörspiel für Kinder und Erwachsene. Weitere Projekte sind in Vorbereitung. So soll im nächsten Jahr ein geologischer Lehrpfad eingerichtet werden. Die Noctalis-Forschung wurde 2010 Preisträger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen". Deshalb fand Ende November ein zweitätiges Festsymposium mit feierlicher Preisverleihung im Segeberger Bürgersaal statt.

Forscher aus ganz Deutschland, Dänemark und den Niederlanden nahmen daran teil und nutzten die zwei Tage auch zur Netzwerkarbeit, um den Schutz von Fledermäusen und die Bedeutung der Forschung weiter zu stärken. "Wir sind auf einem guten Weg und freuen uns auf die Feier zu unserem fünfjährigen Bestehen", sagt Dr. Anne Ipsen, wissenschaftliche Leiterin des Fledermauszentrums Noctalis.