Für die Teilnahme an einer Ausschusssitzung gibt es ab Januar 25 statt bisher 19 Euro

Henstedt-Ulzburg. Die Gemeindepolitiker werden zwar auch künftig keine Großverdiener sein, aber in Henstedt-Ulzburg gibt es mehr Geld für die ehrenamtlich tätigen Politikerinnen und Politiker.

Das "Gehalt" des Bürgervorstehers steigt vom 1. Januar 2011 an von 280 Euro monatlich auf 375 Euro. Fraktionsvorsitzende bekommen dann 160 Euro und damit 40 Euro mehr als bisher. Wer den Bürgermeister der Gemeinde vertritt, bekommt künftig 36 Euro pro Tag (bisher 27 Euro).

Die bisherige Entschädigung hatte für Diskussionsstoff gesorgt: Weil die Henstedt-Ulzburger Verwaltung von Oktober 2009 bis Juni 2010 ehrenamtlich geleitet worden war, hatte es Kritik an der geringen Höhe der Entschädigung gegeben. WHU-Gemeindevertreterin Annette Marquis hatte nach dem Ausscheiden von Volker Dornquast und vor der Amtseinführung von Torsten Thormählen die Amtsgeschäfte übernehmen müssen.

Für die Teilnahme an Sitzungen bekommen die Gemeindepolitiker künftig 25 Euro (bisher waren es 19 Euro). Bei einem eventuellen Dienstausfall gibt es 20 Euro pro Stunde oder 160 Euro pro Tag.