Ehrenamtler leisteten in diesem Jahr 19 000 Dienststunden in 485 Einsätzen und Übungen

Norderstedt. Die Helfer des THW in Norderstedt haben ein arbeitsreiches Jahr hinter sich gebracht. "Die 57 Kameraden haben mehr als 19 000 ehrenamtliche Dienststunden bei 485 kleineren und größeren Diensten geleistet", sagte der THW-Ortsbeauftragte Dennis Diederichs während der Weihnachtsfeier, dem letzten offiziellen Dienst in diesem Jahr.

Anfang des Jahres hielt das Sturmtief "Daisy" die Katastrophenhelfer auf Trab. Hauptsächlich galt es, Fahrzeuge aus Schneeverwehungen zu befreien. In den weiteren Wochen waren es die vielen von Schneelast geplagten Dächer, die die THWler forderten. "Hier sind besonders die Einsätze bei zwei großen Norderstedter Logistikunternehmen zu erwähnen, bei denen 30 000 und 20 000 Quadratmeter Dachfläche von zusammen 60 Tonnen Schneelast befreit werden mussten", sagte Dennis Diederichs.

Es folgten Einsätze auf der Autobahn und Einsätze zur Unterstützung der Feuerwehr, der Polizei und der Bundespolizei. Doch auch der Sommer gönnte dem THW keine Ruhe. 19 Tage lang mussten die Mitglieder 150 städtische Bäume mit täglich 20 000 Liter Wasser wässern, damit sie während der Dürreperiode nicht vertrockneten. Im Dienst waren die Helfer auch beim Norderstedter Stadtlauf, beim Hamburger Motorradgottesdienst, bei einem nächtlichen Reitturnier und einem Konzert in Büsum.

"Doch alle die Einsätze wären nicht ohne Ausbildung möglich. Auch hier lag wieder ein großer Schwerpunkt im Jahr 2010", sagte der Ortsbeauftragte. Helfer wurden im Funk-, Sanitäts- und Kraftfahrwesen geschult. Andere wurden zu Zugführern, Logistikführern und Gruppenführern ausgebildet.